headerphoto

Das war die 800 Jahrfeier in Frankenhain

Mitglieder Fun and Fly


Vom 23. bis 30.August 2009 fand die 800 Jahrfeier Frankenhain statt. Auch wir, die Mitglieder der Interessengemeinschaft http://www.frankenhain.com Fun and Fly Frankenhain wollten natürlich auch dabei sein, um unser Hobby zu präsentieren.

Bereits in den Wintermonaten, die wir für Trainingsflüge in der Sporthalle in Frankenhain nutzen, beginnen die
ersten Überlegungen, was können und wollen wir machen ...???

Ein Festwagen muss gebaut werden, für die Kids etwas zum basteln - eine Bastelstrasse soll entstehen, Vorführungen unserer Flug und Automodelle
und Informationen rund um den Modellsport.

Dieses Event war Anlass, für unsere Interessengemeinschaft Poloshirts und eine
Fahne herstellen zu lassen. Anfang des Jahres konnten nach einigen Musterentwürfen das endgültige Logo erstellt werden.
Für den Arschwackler auf der Fahne stand Roland (als begeisterter Lenkdrachenflieger) mit seinem Lenkdrachen Modell.

Die Suche nach geeigneten Sponsoren für unser Projekt war nicht einfach.(Leider auch Absagen).
Die Freude um so grösser, dass doch einige Firmen uns unterstützt haben. Ob finanziell oder mit Sachwerten. Wir würden uns auch weiterhin über Unterstützung freuen.

Die Festwoche rückte immer näher und der Bau eines Festwagens konnte beginnen. FestwagenGanz ohne Baupläne, mit elektrischer Säge und mehreren Akkuschraubern entstand nach unserer Fantasie das Grundgestell.

 

 

 

 

 

Wer gut arbeitet kann auch gut speisen. PausenversorgungMit diesem Motto konnte uns Mandy für die kulinarischen Genüsse mit Roster, Bier und Salaten verwöhnen.
Das Grundgestell war am Ende so gross, dass es gerade in eine Garage gepaßt hat.

Am Samstag, den 29.August 2009 war es endlich soweit. Um 10.00 Uhr trafen sich die Mitglieder auf dem Sportplatz. Zuerst wurde unsere Fahne errichtet und mit einem Kasten Mixery eingeweiht. Nach dem Aufbau der Pavillions, Ausstellung der Helicpoter und Flugmodelle, der Bastelstrasse und des Flugplatzes konnte das Event beginnen. Leider waren an diesem Tag nicht ideale Bedingungen zum fliegen.

Sven zeigte uns doch, dass es möglich ist, auch bei böigen Windverhältnissen atemberaubende Tricks zu zeigen.

Die Bastelstrasse wurde durch die Kids genutzt und es entstanden Bastelstrassseviele tolle Papierflieger und Wurfgleiter aus Balsaholz. Höhepunkt war am Nachmittag der 1. Wettkampf im Wurfgleiter Weitflug.

 

 

Bambino Wurfgleiter

Der ideale Modell-Einstieg für die Kleinen ab 6 Jahren. Der Wurfgleiter ist leicht zu bauen und sehr gut für Jugendbau-gruppen im Anfangsstadium geigent. Schon hier kann man feststellen, wer ein "Händchen" für den Modellbau hat.

Wettkampf Wurfgleiter Weitflug

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Start waren 6 Piloten. Die Gewinner konnten sich über kleine und leichte ferngesteuerte Elektroflugmodelle von Silverlit, Modell X-Twin freuen.

Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Modellhubschrauber. Was hier auf den ersten Blick so leicht aussieht, bedarf besonderes Geschick und viele Übungsstunden. Erst nach einigen Jahre intensiven Trainings ist man in der Lage ein Modell so zu fliegen.

Hubschrauber

Viele Besucher konnten an diesem Nachmittag Auto, Flug und Helicoptermodelle bestaunen.Besucher Auch am Sonntag, bei sonnigem Wetter, waren noch einmal im Festumzug einige Modellautos in Aktion zu sehen. Die Zuschauer waren überrascht über die Schnelligkeit der Modelle.

Modellautos

Nach zwei Stunden Festumzug und anschliessender Party im Festzelt geht das Wochenende zu Ende.
Somit war dieser Tag für Veranstalter und Gäste gleichermaßen mit Sicherheit ein schönes Erlebnis.

Für die Mitglieder der Interessen- gemeinschaft Fun and Fly Frankenhain war es noch mehr. Mitglieder Fun and Fly

 

 

 

 

 

Das erste Event dieser Art überhaupt !

 

 

 

Mehr Informationen findest Du auf dieser Homepage, in der Galerie www.flywithfun.magix.net oder auf der Homepage der Stadt Frankenhain. www.frankenhain.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Videos

Flugshow von Sven - Günther Modellsport

 

 

 

 


 

Ausschnitt vom Festumzug

( Regio TV Borna)